Ende Dezember wird der Senat sehr wahrscheinlich die Aufhebung des Sanierungsgebietes Teutoburger Platz beschließen. Das Berliner Institut für Stadtforschung Topos hat hierfür eine Sozialstudie vorgelegt, die Bilanz zieht: Wurden die Sanierungssziele umgesetzt? Welche Auswirkungen hatte die Sanierung auf die Anwohner_innen? Wie hat sich die Zusammensetzung im Kiez verändert?
Laut Topos-Studie wohnen nur noch 16 Prozent der Anwohner_innen rund um den Teutoburger Platz, die bereits zu Beginn der Sanierung 1994 hier gewohnt haben. Wir wollen gemeinsam mit Anwohner_innen über Veränderungen und Auswirkungen diskutieren. Dazu haben wir Sigmar Gude, einen der Autoren der Topos-Studie eingeladen, der die Ergebnisse vorstellen wird.
Doch für uns sind die Anwohner_innen selbst die Expert_innen. Deshalb sollen im Mittelpunkt der Veranstaltung die Fragen stehen: Wie wollen wir den Kiez in Zukunft gestalten? Wie erhalten wir günstigen Wohnraum und soziale Projekte wie den Schülerladen am Teutoburger Platz? Wie verhindern wir weitere Verdrängung?
Die Kiezgruppe Mitte/Prenzlauer Berg lädt ein zur Diskussionsveranstaltung
Zeit: Dienstag 11. Dezember 2012 um 19 Uhr
Ort: Betroffenenvertretung
Templiner Straße 17
10119 Berlin
https://www.facebook.com/events/117052601790561/ hier ist die facebook Seite