„Der Kiez um die Zionskirche ist heute beliebte Wohngegend und Touristenmagnet. Vor 25 Jahren, im November 1987, war hier der Schauplatz der Auseinandersetzung zwischen SED-Staat und Opposition. Zum ersten Mal seit den 50er Jahren drang die Staatssicherheit offiziell in Kirchenräume ein. Sie durchsuchte die Räume der Umwelt-Bibliothek und verhaftete sieben Oppositionelle, unter ihnen den erst 14jährigen Tim Eisenlohr. Auf der Gegenseite agierte der Stasi-Offizier Sven Schwanitz, unter anderem zuständig für die Überwachung und Verfolgung der Umwelt-Bibliothek. Doch der Plan der Geheimpolizei, das Oppositionszentrum zu zerschlagen, scheiterte.Wenig später mussten die Verhafteten aufgrund des massiven öffentlichen Drucks in Ost und West freigelassen werden. Die Solidarität im Westen hatte vor allem Roland Jahn, der heutige Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen (BStU), über die Medien organisiert und forciert.
Erstmals berichtet nun Tim Eisenlohr über sein oppositionelles Engagement und dessen Folgen und erstmals sitzen damalige Gegner in einer öffentlichen Gesprächsrunde zusammen, erinnern sich an die Ereignisse, ihre Motive und die Folgen jener Nacht.
Ehemalige Akteure der Umwelt-Bibliothek führen während eines Kiezspaziergangs zu Handlungsorten der DDR-Opposition im Prenzlauer Berg. Sie berichten über ihre Aktivitäten, die Überwachungen durch die Staatssicherheit und die Reaktionen der Anwohner.“
25 Jahre Razzia in der Umwelt-Bibliothek – Kiezspaziergang, Filmvorführung, Podiumsgespräche
Veranstalter: Robert-Havemann-Gesellschaft und der BStU (Behörde des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen)
Zeit: 24. November 2012 14:00 bis 18:30 Uhr
Ort: Zionskirche, Zionskirchstraße 32, 10119 Berlin
Ablauf:
14:00 Kiezspaziergang mit den Zeitzeugen Kerstin Gierke und Bert Schlegel (Treff: Zionskirche)
15:00 „Kennzeichen D“ Film-Bericht von 1987
15:15 Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk (Historiker beim BStU) führt in das Thema ein
15:45 Gespräch mit Tim Eisenlohr (Umwelt-Bibliothek) Moderation: Juliane Wiedemeier (Prenzlauer Berg Nachrichten)
16:30 Pause mit Kuchen und Getränken
17:00 Gespräch mit dem Bundesbeauftragten Roland Jahn und Ralf Hirsch, Mitbegründer Initiative Frieden und MenschenrechteModeration: Ilko-Sascha Kowalczuk
17:45 Gespräch mit Sven Schwanitz (ehem. Mitarbeiter des MfS) und Christian Halbrock (Gründungsmitglied der Umwelt-Bibliothek, BStU) Moderation: Ilko-Sascha Kowalczuk
Robert-Havemann-Gesellschaft: 25 Jahre Razzia in der Umwelt-Bibliothek