Heute vor einhundert Tagen wurde die Senioreneinrichtung in der Stillen Straße 10 besetzt. Doris Syrbe, Sprecherin der Besetzer, dankt herzlich allen Unterstützern:
„Heute begehen wir den 100sten Besetzungstag, diesen Tag wollen wir mit allen UnterstützerInnen gemeinsam ab 13 Uhr begehen und feiern.
Leonie Baumann , Rektorin der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und Gründungsmitglied der Initiative „Stadt Neudenken“, wird die Begrüßungsworte sprechen. Ihren Besuch haben außerdem zugesagt u. a. Jasmin Tabatabai mit Familie, Peter Bause mit Ehefrau Hellena Büttner und Ernst-Georg Schwill. Für die Musik sorgt die Gruppe „Unbekannt verzogen“.
Wie einige von Ihnen wissen teilte uns am 20.09 der Finanzausschuss der BVV Pankow mit, dass sich nur der Landesverband der Volkssolidarität Berlin e.V. an der Interessenabfrage beteiligt hat und seine Interessenbekundung für die Übernahme und Betreibung der Seniorenbegegnungsstätte Stille Straße 10 abgegeben hat.
Während das inhaltliche Nutzungskonzept mehrheitlich auf Zustimmung der anwesenden Ausschussmitglieder traf, wurde dennoch kein Beschluss zur Aufnahme detaillierter Verhandlungen zum Abschluss eines Erbaupachtvertrags zwischen dem Bezirksamt Pankow und dem Wohlfahrtsverband Volkssolidarität Berlin e.V. gefasst.
Die Verhandlung wurde auf den 18. Oktober vertagt.
Die Frage der Seniorinnen und Senioren nach dem „wie weiter“ am nächsten Tag, wurde nicht beantwortet. Zudem war die Heizung noch abgestellt. Erst nach drängen und öffentlichem Druck wurde am Tag danach diese dann vom Amt für Soziales in Betrieb genommen. Bedingung war jedoch die Vorauszahlung der Heizungskosten von 500 Euro in bar für den Monat Oktober.
Weitere Rechnungen des Bezirksamtes sind zu erwarten.
Wir bitten Sie ganz herzlich: Helfen sie uns mit ihrer Spende, damit wir die laufenden Heiz- und Betriebskosten decken können.
Danke im Namen Aller!
Doris Syrbe“
Spenden bitte auf das
Konto 46422200
Commerzbank Berlin
Bankleitzahl 12040000
Kontoinhaberin: Doris Syrbe
Verwendungszweck: “Stille Straße 10″