Papperlabpap vom 18.5. des Maya-Kalenders
Der Mai ist gekommen!
„Wenn der holde Frühling lenzt,
wenn man sich mit Veilchen kränzt,
wenn man sich mit frischem Mut
Schnittlauch in das Rührei tut
kreisen durch des Menschen Säfte
neue ungeahnte Kräfte …“
sang Friederike Kempner, der schlesische Schwan.
Ihr seht und spürt es alle: Der Mai ist gekommen…
und die Papierkörbe auf dem Teute schlagen wieder aus.
Einer der gut frequentierten Papierkörbe auf der Traverse von der Kaufhalle zum Pfefferberg
.
(Mal sehen, wie lange unser Platz sich noch gegen die Massen und den Müll behaupten kann und
wann der Rasen aufhört zu wachsen und die Elstern und Krähen angreifen.)
Aber es gibt Hoffnung. Vielleicht wird ja bald alles besser. Denn das BMWGuggenheimLab kommt und erklärt uns vom 15. Juni an – gleich nebenan – , wie wir „nachhaltig“ mit unserem Comfort umgehen können, also mit den Pappbechern und -tellern, den Einweg-Grills, den Prosecco-Flaschen, den Kronkorken und den Kippen.
Gut so, aber auch einschüchternd, weil dort leider nur hochbezahlte internationale Spezialisten auftreten, nichts für uns aus den Wohnungen mit den billigen Mieten. Selbst wenn man nur auf der Netzseite des BMWGuggenheimLab unter Presse, Kontakt schaut, wird einem angst und bange, denn dann stößt man auf die PR-Firma Häberlein & Mauerer als Kontaktadresse, die mit folgenden ausgewählten Kunden werben und damit, daß sie dich und mich dazu bringen, BMW zu lieben:
Profil
„we make people love a brand –
durch einzigartige Kommunikationskonzepte schafft häberlein & mauerer Mehrwert für nationale und internationale Consumer Brands.
Mit dem Fokus auf den Geschäftsfeldern PR, Social Media, Consumer und Retail Marketing, stärken mehr als 100 Experten in München und Berlin Brand Images und schaffen emotionale Brand Experiences. Dafür entwickeln wir innovative Strategien, Konzepte und Inhalte, die Marken nachhaltig bewegen. Und das sowohl für den deutschsprachigen Markt als auch international, direkt oder als Leadagentur mit unserem großen Netzwerk.
Das erklärte Ziel in zehn Erlebniswelten: Konsumenten dauerhaft für Marken und Produkte begeistern.“
Ausgewählte Kunden: adidas, BMW, Guhl, HUGO BOSS, SONY, intel.
häberlein und mauerer Public-Relations
© 2012 Häberlein und Mauerer AG
Bevor die mich tot labern, mache ich mir doch mein eigenes Lab und nenne es …
ℼ佄呃偙⁅呈䱍倠䉕䥌⁃ⴢ⼯㍗⽃䐯䑔䠠䵔⁌⸴‰牔湡楳楴湯污⼯久㸢㰊呈䱍ਾ䠼䅅㹄ऊ䴼呅⁁呈偔䔭啑噉∽佃呎久ⵔ奔䕐•佃呎久㵔琢硥⽴瑨汭※档牡敳㵴瑵ⵦ∸ਾ㰉䥔䱔㹅⼼䥔䱔㹅ऊ䴼呅⁁䅎䕍∽䕇䕎䅒佔≒䌠乏䕔呎∽灏湥晏楦散漮杲㌠㈮†䰨湩硵∩ਾ㰉呓䱙⁅奔䕐∽整瑸振獳㸢ऊℼⴭऊ䀉慰敧笠洠牡楧㩮㈠浣素ऊ倉笠洠牡楧潢瑴浯›⸰ㄲ浣素ऊ䠉′⁻慭杲湩戭瑯潴㩭〠㈮挱उ㍈笠洠牡楧潢瑴浯›⸰ㄲ浣素ऊⴭਾ㰉匯奔䕌ਾ⼼䕈䑁ਾ䈼䑏⁙䥄㵒䰢剔㸢㰊⁐呓䱙㵅洢牡楧潢瑴浯›挰㭭映湯瑳汹㩥渠牯慭≬㰾剂ਾ⼼㹐㰊⁐呓䱙㵅洢牡楧潢瑴浯›挰㭭映湯瑳汹㩥渠牯慭≬㰾但呎匠婉㵅‵呓䱙㵅昢湯楳敺›〲瑰㸢䈼䐾牥䴊楡椠瑳朠步浯敭Ⅾ⼼㹂⼼但呎㰾倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣㸢䈼㹒㰊倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣㸢胢㲞但呎匠婉㵅‴呓䱙㵅昢湯楳敺›㘱瑰㸢䤼㰾㹂敗湮搊牥栠汯敤䘠썲梼楬杮氠湥瑺㰬䈯㰾䤯㰾䘯乏㹔⼼㹐㰊⁐呓䱙㵅洢牡楧潢瑴浯›挰≭㰾但呎匠婉㵅‴呓䱙㵅昢湯楳敺›㘱瑰㸢䤼㰾㹂敷湮洊湡猠捩業⁴敖汩档湥欠썲溤瑺㰬䈯㰾䤯㰾䘯乏㹔⼼㹐㰊⁐呓䱙㵅洢牡楧潢瑴浯›挰≭㰾但呎匠婉㵅‴呓䱙㵅昢湯楳敺›㘱瑰㸢䤼㰾㹂敷湮洊湡猠捩業⁴牦獩档浥䴠瑵⼼㹂⼼㹉⼼但呎㰾倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣㸢䘼乏⁔䥓䕚㐽匠奔䕌∽潦瑮猭穩㩥ㄠ瀶≴㰾㹉䈼匾档楮瑴慬捵੨湩搠獡删볃牨楥琠瑵⼼㹂⼼㹉⼼但呎㰾倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣㸢䘼乏⁔䥓䕚㐽匠奔䕌∽潦瑮猭穩㩥ㄠ瀶≴㰾㹉䈼款敲獩湥搊牵档搠獥䴠湥捳敨썓暤整㰠䈯㰾䤯㰾䘯乏㹔㰊倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣㸢䘼乏⁔䥓䕚㐽匠奔䕌∽潦瑮猭穩㩥ㄠ瀶≴㰾㹂䤼渾略湵敧桡瑮牋꓃瑦⼼㹉䘼乏⁔䥓䕚㔽⸾⸮胢㲜䘯乏㹔⼼㹂⼼但呎㰾倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣※潦瑮眭楥桧㩴渠牯慭≬㰾剂ਾ⼼㹐㰊⁐呓䱙㵅洢牡楧潢瑴浯›挰㭭映湯敷杩瑨›潮浲污㸢䘼乏⁔䥓䕚㐽匠奔䕌∽潦瑮猭穩㩥ㄠ瀶≴㰾㹉慳杮䘊楲摥牥歩敋灭敮Ⱳ搠牥猠档敬楳捳敨匠档慷⼼㹉⼼但呎㰾倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣㸢䈼㹒㰊倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣㸢䘼乏⁔䥓䕚㐽匠奔䕌∽潦瑮猭穩㩥ㄠ瀶≴㰾㹂桉ੲ敳瑨甠摮猠썰犼⁴獥愠汬㩥䐠牥䴠楡椠瑳朠步浯敭⸮⼼㹂⼼但呎㰾倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣㸢䘼乏⁔䥓䕚㐽匠奔䕌∽潦瑮猭穩㩥ㄠ瀶≴㰾㹂湵楤慐楰牥썫状敢愠晵搠浥吠略整猠档慬敧楷摥牥愠獵㰮䈯㰾䘯乏㹔⼼㹐㰊⁐呓䱙㵅洢牡楧潢瑴浯›挰≭㰾剂ਾ⼼㹐㰊⁐呓䱙㵅洢牡楧潢瑴浯›挰≭㰾剂ਾ⼼㹐㰊⁐呓䱙㵅洢牡楧潢瑴浯›挰≭㰾剂ਾ⼼㹐㰊⁐呓䱙㵅洢牡楧潢瑴浯›挰㭭映湯敷杩瑨›潮浲污㸢䘼乏⁔䥓䕚㌽䔾湩牥搊牥朠瑵映敲畱湥楴牥整慐楰牥썫状敢愠晵搠牥吠慲敶獲潶敤ੲ態晵慨汬畺晐晥敦扲牥㰠䘯乏㹔㰊倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣㸢䈼㹒㰊倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣㸢䴨污猠桥湥楷慬杮湵敳汐瑡⁺楳档渊捯敧敧楤慍獳湥甠摮搠湥䴠볃汬戠桥畡瑰湥欠湡湵㰊倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣㸢慷湮搠牥删獡湥愠晵써状⁴畺眠捡獨湥甠摮搊敩䔠獬整湲甠摮䬠썲梤湥愠杮敲晩湥⤮⼼㹐㰊⁐呓䱙㵅洢牡楧潢瑴浯›挰≭㰾剂ਾ⼼㹐㰊⁐呓䱙㵅洢牡楧潢瑴浯›挰≭㰾但呎匠婉㵅㸵䈼䄾敢獥朠扩⁴潈晦畮杮ਮ楖汥敬捩瑨眠物慪戠污污敬敢獳牥敄湮搠獡䤼‾䵂䝗杵敧桮楥䱭扡㰊䤯款浯瑭甠摮攠歲썬犤⁴湵鎀朠敬捩敮敢慮眠敩眠物麀慮档慨瑬杩胢ₜ業⁴湵敳敲潃晭牯⁴浵敧敨썫溶敮Ɱ愠獬業⁴敤੮慐灰敢档牥湵琭汥敬湲敤楅睮来䜭楲汬ⱳ搠湥倠潲敳捣ⵯ汆獡档湥ਬ敤牋湯潫歲湥甠摮搠湥䬠灩数⼼㹂⼼但呎㰾倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣㸢䈼㹒㰊倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣㸢畇⁴潳扡牥愠捵楥獮档볃档整湲Ɽ眠楥੬潤瑲氠楥敤畮潨档敢慺汨整椠瑮牥慮楴湯污灓穥慩楬瑳湥愠晵牴瑥湥ਬ楮档獴映볃湵畡敤潗湨湵敧業⁴敤楢汬杩湥䴠敩整匠汥獢ੴ敷湮洠湡渠牵㰠偓乁匠奔䕌∽潦瑮猭祴敬›潮浲污㸢匼䅐⁎呓䱙㵅昢湯敷杩瑨›潮浲污㸢畡੦敤敎穴敳瑩敤䵂䝗杵敧桮楥䱭扡甠瑮牥㰠匯䅐㹎⼼偓乁㰾㹉䈼倾敲獳ⱥ䬊湯慴瑫⼼㹂⼼㹉䤼‾⼼㹉捳慨瑵楷摲攠湩浥愠杮瑳甠摮戠湡敧敤湮搠湡੮瑳뛃鿃⁴慭畡楤剐䘭物慭㰠㹉䈼䠾꓃敢汲楥愦灭※慍敵敲⼼㹂⼼㹉匼䅐⁎呓䱙㵅昢湯瑳汹㩥渠牯慭≬㰾偓乁匠奔䕌∽潦瑮眭楥桧㩴渠牯慭≬愾獬䬊湯慴瑫摡敲獳ⱥ㰠匯䅐㹎⼼偓乁搾敩洠瑩映汯敧摮湥愠獵敧썷梤瑬湥䬠湵敤眊牥敢湵慤業ⱴ搠썡楳楤档甠摮洠捩慤畺戠楲杮湥䵂⁗畺氠敩敢㩮㰊倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣㸢䈼㹒㰊倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣㸢ਠ⼼㹐㰊㉈㰾⁁剈䙅∽瑨灴⼺眯睷栮敡浢畡搮⽥杁湥畴⽲牐景汩㸢䤼䝍匠䍒∽瑨灴⼺眯睷栮敡浢畡搮⽥慶⽲浨损牯潰慲整猯潴慲敧椯慭敧⽳潫普杩牵瑡潩⽮潫普杩牵瑡潩潨敭㈯㤱㠸㈭ⴰ敧䕄䬯湯楦畧慲楴湯䠭䵏⹅湰≧丠䵁㵅䜢慲楦㉫∰䄠呌∽敷洠歡数灯敬氠癯牢湡•䱁䝉㵎佂呔䵏圠䑉䡔㔽〹䠠䥅䡇㵔ㄱ‹佂䑒剅〽㰾䄯㰾䠯㸲㰊㍈㰾㹉牐景汩⼼㹉⼼㍈ਾ值㰾㹉敷洠歡数灯敬氠癯牢湡胢ₓ畤捲楥穮杩牡楴敧䬊浯畭楮慫楴湯歳湯敺瑰捳慨晦⁴써护牥敬湩☠浡㭰洠畡牥牥䴠桥睲牥⁴썦犼渊瑡潩慮敬甠摮椠瑮牥慮楴湯污潃獮浵牥䈠慲摮㰠䤯ਾ⼼㹐㰊㹐渦獢㭰⼼㹐㰊㹐䤼䴾瑩搠浥䘠歯獵愠晵搠湥䜠獥档꓃瑦晳汥敤湲倠ⱒ匠捯慩敍楤ⱡ䌊湯畳敭湵敒慴汩䴠牡敫楴杮瑳꓃歲湥洠桥污〱‰硅数瑲湥椠੮썍溼档湥甠摮䈠牥楬牂湡浉条獥甠摮猠档晡敦浥瑯潩慮敬䈠慲摮䔊灸牥敩据獥慄썦犼攠瑮楷正汥楷湩潮慶楴敶匠牴瑡来敩Ɱ䬠湯敺瑰湵湉慨瑬ⱥ搠敩䴠牡敫慮档慨瑬杩戠睥来湥湕慤潳潷汨映볃敤੮敤瑵捳獨牰捡楨敧慍歲⁴污畡档椠瑮牥慮楴湯污楤敲瑫漠敤污ੳ敌摡条湥畴業⁴湵敳敲牧썯斟敎穴敷歲⼼㹉㰊倯ਾ值☾扮灳㰻倯ਾ值㰾㹉慄牥汫꓃瑲楚汥椠敺湨䔠汲扥楮睳汥整㩮䬠湯畳敭瑮湥搊畡牥慨瑦映볃慍歲湥甠摮倠潲畤瑫敢敧獩整湲⼼㹉㰊倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣㸢ਠ⼼㹐㰊⁐呓䱙㵅洢牡楧潢瑴浯›挰≭㰾剂ਾ⼼㹐㰊䥄⁖䑉∽潣瑮楡敮≲䐠剉∽呌≒ਾ㰉䥄⁖䑉∽慭湩•䥄㵒䰢剔㸢ऊ㰉⁐呓䱙㵅洢牡楧潢瑴浯›挰≭㰾剂ਾउ⼼㹐ऊ㰉䥄⁖䑉∽敂敲捩ㅨ•䥄㵒䰢剔㸢ऊउ䠼㸳䄼丠䵁㵅挢湯整瑮㸢⼼㹁畁杳睥꓃汨整䬠湵敤㱮䠯㸳ऊउ唼㹌ऊउ㰉䥌㰾⁐呓䱙㵅洢牡楧潢瑴浯›挰≭㰾䵉⁇剓㵃栢瑴㩰⼯睷慨扥慭敤瘯牡栯彭潣灲牯瑡⽥瑳牯条⽥浩条獥振牯潰慲整眭扥楳整欯湵敤⽮摡摩獡㈯㐲㜵㜭札牥䐭⽅摡摩獡樮杰•䅎䕍∽片晡歩∹䄠呌∽摡摩獡∠䄠䥌乇䈽呏佔⁍䥗呄㵈〸䠠䥅䡇㵔〶䈠剏䕄㵒㸰ऊउउउ㰉倯ਾउउ䰼㹉值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣㸢䤼䝍匠䍒∽瑨灴⼺眯睷栮敡浢畡搮⽥慶⽲浨损牯潰慲整猯潴慲敧椯慭敧⽳潣灲牯瑡ⵥ敷獢瑩⽥畫摮湥栯杵⽯㜱㠱ⴸ㘱札牥䐭⽅啈佇樮杰•䅎䕍∽片晡歩〱•䱁㵔䠢䝕≏䄠䥌乇䈽呏佔⁍䥗呄㵈〹䠠䥅䡇㵔〶䈠剏䕄㵒㸰ऊउउउ㰉倯ਾउउ䰼㹉值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣㸢䤼䝍匠䍒∽瑨灴⼺眯睷栮敡浢畡搮⽥慶⽲浨损牯潰慲整猯潴慲敧椯慭敧⽳潣灲牯瑡ⵥ敷獢瑩⽥畫摮湥术桵⽬㜱㠱ⴳㄱ札牥䐭⽅啇䱈樮杰•䅎䕍∽片晡歩ㄱ•䱁㵔䜢䡕≌䄠䥌乇䈽呏佔⁍䥗呄㵈〹䠠䥅䡇㵔〶䈠剏䕄㵒㸰ऊउउउ㰉倯ਾउउ䰼㹉值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣㸢䤼䝍匠䍒∽瑨灴⼺眯睷栮敡浢畡搮⽥慶⽲浨损牯潰慲整猯潴慲敧椯慭敧⽳潣灲牯瑡ⵥ敷獢瑩⽥畫摮湥戯睭札潲灵ㄯ㐷㜲㤭札牥䐭⽅䵂ⵗ片畯灪≧丠䵁㵅䜢慲楦ㅫ∲䄠䥌乇䈽呏佔⁍䥗呄㵈〸䠠䥅䡇㵔〶䈠剏䕄㵒㸰ऊउउउ㰉倯ਾउउ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣㸢⼼㹐ऊउ㰉䥌㰾⁐呓䱙㵅洢牡楧潢瑴浯›挰≭㰾䵉⁇剓㵃栢瑴㩰⼯睷慨扥慭敤瘯牡栯彭潣灲牯瑡⽥瑳牯条⽥浩条獥振牯潰慲整眭扥楳整欯湵敤⽮潳祮搭略獴档慬摮ㄯ㈷㌴ㄭⴹ敧䕄匯湯敄瑵捳汨湡灪≧丠䵁㵅䜢慲楦ㅫ∵䄠呌∽潓祮䐠略獴档慬摮•䱁䝉㵎佂呔䵏圠䑉䡔㠽‰䕈䝉呈㘽‰佂䑒剅〽ਾउउउउ⼼㹐ऊउ㰉⁐呓䱙㵅洢牡楧潢瑴浯›挰≭‾ऊउ㰉倯ਾउउ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣㸢ਠउउ⼼㹐ऊउ㰉䥌㰾㹐䤼䝍匠䍒∽瑨灴⼺眯睷栮敡浢畡搮⽥慶⽲浨损牯潰慲整猯潴慲敧椯慭敧⽳潣灲牯瑡ⵥ敷獢瑩⽥畫摮湥椯瑮汥ㄯㄷ㈹ㄭⴰ敧䕄䤯瑮汥樮杰•䅎䕍∽片晡歩㠱•䱁㵔䤢瑮汥•䱁䝉㵎佂呔䵏圠䑉䡔㤽‰䕈䝉呈㘽‰佂䑒剅〽ਾउउउउ⼼㹐ऊउ⼼䱕ਾउ⼼䥄㹖ऊ⼼䥄㹖㰊䐯噉ਾ䐼噉䤠㵄昢潯整≲䐠剉∽呌≒ਾ㰉㹐꧂㈠′썈护牥敬湩甠摮䴠畡牥牥䄠㱇倯ਾ⼼䥄㹖㰊⁐呓䱙㵅洢牡楧潢瑴浯›挰≭㰾剂ਾ⼼㹐㰊⁐呓䱙㵅洢牡楧潢瑴浯›挰≭㰾但呎匠婉㵅㸵䈼䈾癥牯搠敩洠捩潴ੴ慬敢湲慭档捩業潤档洠楥楥敧敮慌湵敮湮獥Ꚁ⼼㹂⼼但呎㰾倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣㸢䈼㹒㰊倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣㸢䈼㹒㰊倯ਾ值匠奔䕌∽慭杲湩戭瑯潴㩭〠浣㸢䈼㹒㰊倯ਾ⼼佂奄ਾ⼼呈䱍>
Ich bin dabei…es ist nicht nur dieser Müll auf dem Teute, der seit 21 Jahren ehrenamtlich weggeräumt wird, sondern auch das der Schülerladen Komet e.V. am Teutoburger Platz von Schließung bedroht ist.
Der Schülerladen Komet ist eine Elterninitiative am Teute.WEGSANIEREN ???